Die Zahlung in Euro, die Programmierung in englischer Sprache und das Erfordernis einer internationalen Kreditkarte machen es Netflix möglich, nur einen Teil der potentiellen Kunden zu erreichen. Allerdings will das Unternehmen sein Angebot an den polnischen Markt anpassen. Gegenwärtig haben 10 Prozent der Filme und Serien polnische Untertitel oder eine Synchronisierung. Netflix kündigt Investitionen in polnische Software, Fernsehprogramme und Filme an.

- Wir wollen dem polnischen Publikum immer besser entsprechen. Als wir in Polen eintraten, hatten wir kein speziell für diesen Markt ausgearbeitetes Angebot, denn gleichzeitig traten wir in 129 Länder ein. Daher ist das, was wir unseren Zuschauern zur Verfügung stellen, zu einem großen Teil eine internationale Version. Die meisten Inhalte sind auf Englisch. Eine internationale Kreditkarte ist erforderlich, Zahlungen erfolgen in Euro. Wir wollen jedoch den polnischen Markt kennen lernen", betont Joris Evers, stellvertretender Direktor für globale Kommunikation bei Netflix in einem Interview mit Newseria Biznes.

Der Weltriese betrat Polen im Januar. Ursprünglich richtete sich das Angebot vor allem an Zuschauer, die gut Englisch sprechen. Nach mehreren Aktualisierungen ist die Zahl der Filme und Serien, die mit polnischen Untertiteln oder Synchronisationen erhältlich sind, derzeit deutlich gestiegen. Die beliebte Serie "House of Cards" ist ebenfalls auf Netflix erschienen, allerdings noch ohne polnische Untertitel.

- Wir tun alles, um eine möglichst große Gruppe von Kunden in Polen zu erreichen. Wir haben immer mehr lokale Inhalte. Gegenwärtig sind es mehr als 10 Prozent unseres Programms, das entweder Untertitel, Synchronisation oder beide Versionen hat", betont Evers.

Netflix hat weltweit 75 Millionen Abonnenten, davon fast 45 Millionen in den Vereinigten Staaten. Es ist schwierig anzugeben, wie viele Menschen in Polen derzeit die Plattform nutzen, aber das Potenzial ist enorm. Wie Evers einräumt, sind Änderungen notwendig, damit Netflix eine bessere Chance hat, potenzielle Kunden zu erreichen.

Netflix-Investition

- Der Service, den wir derzeit anbieten, wird aufgrund der Einschränkungen im Zusammenhang mit Euro-Zahlungen, der Verfügbarkeit von Programmen in englischer Sprache und dem Erfordernis einer internationalen Kreditkarte nicht jeden erreichen. Deshalb ist uns bewusst, dass wir nur eine bestimmte Gruppe potenzieller Kunden erreichen, aber wir tun unser Bestes, um eine möglichst große Gruppe zu erreichen", sagt Netflix' Vice President of Global Communications.

Der Wettbewerb in Polen ist intensiv. Polnische Kabelnetzbetreiber führen auch neue Dienste mit Live-Filmen und VOD-Materialien ein. Daher plant Netflix nicht nur Investitionen in PR- und Marketingaktivitäten, sondern will auch die Zahl der für polnische Zuschauer verfügbaren Materialien erhöhen und polnische Filme und Serien zugänglich machen.

- Die Polen sehen viele unserer Originalserien, darunter "House of Cards", "Narcos", "Daredevil". Es freut uns sehr, dass die Zuschauer unsere eigenen Produktionen so sehr schätzen - sagt der stellvertretende Direktor von Netflix. - Im Moment läuft alles darauf hinaus, um die Zeit der Nutzer zu konkurrieren. Der Wettbewerb bezieht sich beispielsweise auf Restaurants oder Bücher und vor allem auf alle Dienstleistungen und Aktivitäten, die mit dem Betrachten der Inhalte auf dem Display, auf dem Bildschirm, zusammenhängen. Die größte Konkurrenz für uns ist im Moment das lineare, traditionelle Fernsehen.

Der Videodienst hat die Chance, das traditionelle Fernsehen innerhalb von 15-20 Jahren vollständig zu ersetzen. Sie hat eine unbegrenzte Reichweite und ist auf die Bedürfnisse des Zuschauers zugeschnitten. Um den Zuschauern einen geeigneten Vorschlag zu unterbreiten, prüft Netflix das Interesse an bestimmten Produktionen. Die größte Auswahl an Titeln steht Zuschauern aus den USA zur Verfügung, in anderen Ländern fehlen einige Titel aufgrund von Lizenzbeschränkungen.

- Wir haben ein Signal an den Markt gesendet, dass wir in Investitionsstimmung sind. Wir haben die Geburt des globalen Internet-Fernsehens angekündigt, was bedeutet, dass wir ein Baby sind, das gefüttert werden muss, um zu wachsen. Und das erfordert Investitionen. Ich denke, dass wir am Ende des Jahres mindestens bei Null herauskommen werden", sagt Evers.

Quelle: biznes.newseria.pl

Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar