Es gibt wohl niemanden, der nicht mindestens ein Lied der Maanam-Band mindestens einmal gehört hat. Das liegt daran, dass es sich um etwas Kultiges handelt, das der polnischen Musik so stark eingeschrieben ist. Es ist schade, dass diese Band nie wieder in ihrer ursprünglichen Besetzung spielen wird. Lassen Sie uns jedoch einen genaueren Blick auf die gesamte Band werfen, auf ihre Geschichte, ihre größten Hits und größten Erfolge. Schließlich ist es eine Schande, die Arbeit einer so großartigen Band wie Maanam nicht zu kennen.

Harte Anfänge?

Die Gruppe Maanam hieß ursprünglich "M-a-M" und war eher ein Nischen-Gitarrenduo, bestehend aus Marek Jackowski und Milo Kurtis. Sie spielten orientalische Musik. 1976 stieß Kora, Jackowskis Frau, zur Band. Kurze Zeit später verließ Kurtis die Band und wurde durch John Porter ersetzt. Dann wurde der Name in Maanam Elektryczny Prysznic geändert, und schließlich wurde er zu dem Namen verkürzt, den wir heute kennen - einfach Maanam. Unter diesem längsten Namen gelang es der Band, einige Lieder wie "Derwisz" oder "Blues Bory" aufzunehmen.

1979 verstarb Porter und die Jackowskis spielten mit der Gruppe Dżamble. Später gehörten der Band Ryszard Olesiński (Gitarrist), Krzysztof Olesiński (Bassist) und Ryszard Kupidura (Schlagzeuger) an. Von diesem Moment an war der Komponist Marek Jackowski, und die Texte wurden von Kora geschrieben.

XVIII. Nationales Festival des Polnischen Liedes in Opole

Von diesem Moment an begann Maanams Karriere erst richtig. Kora zeigte sich als energische, energiegeladene Sängerin, als sie auf der Bühne tanzte und "Divine Buenos" und "Lust of Money" vortrug. Während dieser Aufführung gab sie viele Zugaben. Bald nach diesem Auftritt veröffentlichten sie eine Single mit beiden Liedern. Später war es eine Frage der Zeit, wann das nächste und die nächsten Stücke populär wurden. Sie sagten: "Graue Luftspiegelungen", "Ich stehe, ich stehe, ich fühle mich großartig", "Diese Nacht ist anders als alle anderen" oder "Kykladen auf den Kykladen". Und schließlich kam dieser Hit heraus - der größte Hit in der gesamten Bandkarriere, "I love you, my love".

Die Band wurde ebenfalls suspendiert - wegen des Alkoholismus der Bandmitglieder, wegen Koras Scheidung von Jackowski und wegen allgemeiner Erschöpfung. Sie kam jedoch stärker zurück, mit neuen Musikern, die immer mehr Erfolge erzielten. Aus dieser Zeit stammt auch das Album "Się śmnia", und Kora gestaltete ihr Gefühlsleben mit Kamil Sipowicz neu, mit dem sie bereits bis zu ihrem Tod verbunden war.

Wenn jemand noch nie ein einziges Maanam-Lied gehört hat - dies ist der Moment, dies wieder gutzumachen. Dies ist der Moment, um zu erfahren, wie wunderbare Texte Kora geschrieben hat. Sie können sie lesen auf https://teksty.pinbook.pl/maanam. Es lohnt sich wirklich, diese Band besser kennen zu lernen. Schließlich ist sie zu einem festen Bestandteil der polnischen Musik geworden.

Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar