Gestern (10.11.) gab es eine Sondersendung des Thrillers "Ich bin ein Mörder" mit der Teilnahme seiner Schöpfer.

Das Nationale Audiovisuelle Institut, das auch Koproduzent des Titels ist, stellte fast alle Schauspieler vor, die in Maciej Pieprzycas neuem Film mitwirkten: Mirosław Haniszewski, Arkadiusz Jakubik, Agata Kulesza, Michał Żurawski, Piotr Adamczyk, Tomasz Włosok, Sławomir Zapała und die Produzenten Renata Czarnkowska und Maria Gołoś.

Dies ist die erste Vorführung von "Ich bin ein Mörder" nach dem Gdynia-Filmfestival, wo der Titel mit dem Silbernen Löwen und dem Preis des Network of Studio and Local Cinemas ausgezeichnet wurde und Maciej Pieprzyca für das beste Drehbuch geehrt wurde.

Mirosław Haniszewski, der in dem Film einen jungen Polizisten spielt, wies darauf hin, dass es für ihn eine Geschichte über das Wesen des Bösen ist. Mein Protagonist ist schmerzlich davon überzeugt, wie trivial das Böse ist und wie leicht es in unser Leben eindringt", sagte er während der Konferenz nach der Vorführung.

Starkes Kino

Arkadiusz Jakubik, der die Rolle der Kalicki spielte, die des Serienmordes an Frauen verdächtigt wird, fügte hinzu: Das Wichtigste für mich ist, dass dieser Film einfach ausgezeichnetes Kino ist. Das Urteil der Jury des Gdynia-Festivals betonte, dass es uns gemeinsam gelungen ist, etwas sehr Wichtiges zu tun.

Maciej Pieprzyca wies darauf hin, dass sich die Handlung des Films zwar in den siebziger Jahren abspielt, die Dilemmata, mit denen sich die Protagonisten des Films auseinandersetzen müssen, aber so zeitgemäß wie möglich sind. Ihre Bedeutung ist jedoch anders - im Film steht Leben auf dem Spiel.
Denn in dem System, in dem sie leben, gibt es die Todesstrafe - sagte er.

Als mir die Möglichkeit geboten wurde, an dem Film mitzuwirken, hat mich vor allem fasziniert, dass der Regisseur mich gegen die Bedingungen besetzen wollte", sagt Agata Kulesza. Um die Dunkelheit meines Charakters hervorzuheben, beschlossen Maciek und ich, ihr ein Merkmal zu geben, das ich nicht habe - eine Tinte. Ich trug am Set ein spezielles Korsett, und es war erstaunlich - ich betrat das Set und hörte "oh, Kulesza ist so vernachlässigt worden". Eine weitere Herausforderung war das Erlernen des schlesischen Dialekts. Ich bin Maciek für diese Rolle dankbar.

Quelle: newsrm.tv

Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar