Der kürzlich verstorbene polnische Komponist Krzysztof Penderecki war ein Meister des Klangs, nicht nur in Konzertsälen für klassische und zeitgenössische Musik, auch in den schweißtreibenden experimentellen Studien der 1960er Jahre, sondern auch in der Welt des Kinos. Hier sind 13 Soundtracks, in denen Sie sein Werk hören können, das die Handlung auf dem Bildschirm völlig verwandelt.

Manuskript von Saragossa (1965)

Als Favorit von Martin Scorsese und Francis Ford Coppola zitiert, verbindet die klassische Interpretation von Jan Potockis angeblich kabbalistischem Buch von Wojciech Jerzy Has klassisches Wissen mit bizarrer Elektronik, die er im Experimentalstudio des Polnischen Rundfunks geschaffen hat. Einer der wenigen Filme, in denen Krzysztof Penderecki selbst an der gesamten Partitur arbeitete, viele Szenen schienen schizoid von einer Musiksprache in die andere zu verschmelzen, die Ohren des Zuschauers ließen nie wirkliche Entspannung zu.

Je T'Aime Je T'Aime (1968)

Die ewige Sonne ohne den fleckigen Verstand von Michel Gondry, eine interessante Liebesgeschichte von Alain Resnais aus einer Zeitreise, ist Pendereckis letzte Filmmusik, die vor der Konzentration auf die Lieder entstand, die in den nächsten Jahrzehnten live aufgeführt werden sollen. Es ist ein weiteres Beispiel für Pendereckis Einsatz von Elektronik im Experimentalstudio des Polnischen Rundfunks.

Der Exorzist (1973)

Absolut schockierend, als der Film veröffentlicht wurde, und immer noch sehr beunruhigend, gab die Darstellung der Besessenheit des Dämons durch William Friedkin den Menschen Alpträume. Pendereckis Polymorphia war so gut daran gewöhnt, dass sie bei den Filmemachern schnell als furchterregende Musik bekannt wurde, wenn sie etwas brauchten, das ihre Wahrnehmung wirklich störte.

Die Wanderer (1979)

Dieser frühe Kultfilm des Oscar-Preisträgers Philip Kaufman, der beim Schreiben von Filmen über die Jones-Indianer half, wird oft als Rock-and-Roll-Soundtrack mit Schauspielern wie The Four Seasons und The Isley Brothers in Erinnerung gerufen. In dunkleren Momenten jedoch, vor allem wenn sich die Wege der Titelbande mit ihrem Feind, den Ducky Boys, kreuzen, ändern bestimmte Stücke des polnischen Komponisten, Anaklasis und Fluorescence, die Stimmung völlig.

Die Leuchtenden (1980)

Es ist schwierig, an Stanley Kubricks Kult-Horrorfilm The Shining zu denken, ohne Pendereckis prickelnde Musik im Kopf zu hören. Die Werke des Komponisten sind in den gesamten Film eingewoben und werden in vielen seiner denkwürdigsten Szenen verwendet.

Schwermetall (1981)

Der Kult-Zeichentrickfilm Heavy Metal besteht aus Geschichten aus verschiedenen Trickfilmstudios, jedes mit einem eigenen Soundtrack, der an Black Sabbath, Stevie Nicks, Journey, Grand Funk Railroad und andere Rockbands dieser Zeit erinnert. Viele Regisseure haben dies im Laufe der Jahre als Einfluss erwähnt, und unsere Bildschirme sind gelegentlich spielerische Zeitzeugnisse. Nur wenige Zuschauer kennen jedoch einen der Abschnitte mit dem Titel Neverwhere Land, dessen grober Teil für Pink Floyd's Time erstellt wurde und eingerichtet werden soll. Obwohl die endgültige Fassung zeitlich gekürzt wurde, als die Skizze Jahre später in verschiedenen Sonderausgaben des Films veröffentlicht wurde, entschieden die Filmemacher, dass sie tatsächlich zu Pendereckis Passacaglia passt und heute die einzige verfügbare Version ist.

Binnenimperium (2006)

David Lynchs Liebesbeziehung zu Polen wurde durch diesen Multithreading-Film zementiert, in dem der Regisseur einige von ihnen auf Łódź drehte und vertonte und mehrere andere polnische Elemente in den Rest des Films einfließen ließ. Pendereckis Werk wird sparsam und im großen Stil eingesetzt, wenn es um schwierige Erfahrungen geht, die manche Figuren zu ertragen haben.

Kinder von Männern (2006)

Alfonso Cuaróns dystopischer Film über eine Welt, in der die meisten Menschen unfruchtbar sind, verwendet mehrere lange Einzelaufnahmen, die das Zuschauen kraftvoll machen. Die abschließende, lang gedrehte Szene am Ende des Films setzt Pendereckis Szenen perfekt ein. Threnody for the Victims of Hiroshima, seine dissonanten und hohen Triller passen gut in eine epische Szene von Chaos und Tod.

Katyń (2007)

Es war der erste Film seit fast vier Jahrzehnten, in dem Penderecki gemeinsam mit dem Künstler selbst an der Musik arbeitete und nicht nur die Erlaubnis zur Bearbeitung der Musik gab. Diesmal war es ein Film mit einer Ikone des polnischen Kinos, die sich darauf spezialisiert hatte, wichtige historische Episoden auf die Leinwand zu bringen: Andrzej Wajda. Der Komponist betrachtete den Film als ein wichtiges Projekt, zu dem er einen Beitrag leisten wollte, da sein eigener Onkel beim Massaker von Katyn ebenfalls getötet wurde.

Insel der Fensterläden (2009)

Martin Scorsese wollte von Anfang an sicherstellen, dass sein Geheimnis der psychologischen Periode seine Nerven stürmte, daher gab es keinen besseren Weg, als Pendereckis Passacaglia frühzeitig zur Stimmungsbildung einzusetzen.

Dämon (2015)

Eine moderne Geschichte über einen Dybbuk, erstmals populär gemacht durch den klassischen jiddischen Filmklassiker Michał Waszyński aus dem Jahr 1937. Der DybbukWar darin eine Hochzeit zu sehen, die durch eine unheilvolle Besitzkraft völlig gestört wurde. Der Soundtrack wurde von Penderecki mitgestaltet und ist eine bemerkenswerte späte Ergänzung zu den Horrorfilmen mit seinem Werk - Dämon Noch eindringlicher im Leben war der Selbstmord des Regisseurs Marcin Wrona kurz vor der Premiere.

Zwillingsgipfel (2017)

In den 25 Jahren seit den Twin Peaks der letzten Saison hat sich in Film und Fernsehen viel verändert, aber David Lynch versicherte den Zuschauern, dass seine dritte Staffel nicht als veraltet angesehen werden würde - er brachte eine Erfahrung mit, die sie entweder völlig wachgerüttelt oder völlig überrascht hat, oft in beiden Fällen, und sicherlich nie langweilig war. Das Markenzeichen der 18 Staffel ist seine 8. Episode von Gotta Light?, die komplett in Schwarz-Weiß gehalten ist, und in der die meisten der regulären Charaktere völlig fehlen. Das zentrale Element ist eine verheerend starke Sequenz, die eine Atomexplosion darstellt - es ist im Grunde so, als ob Lynch das endgültige Video zu Pendereckis "Threnodie für die Opfer von Hiroshima" geschaffen hätte.

Schwarzer Spiegel "Metalhead (2017)

Die schwärzeste Episode der dritten Staffel des Black Mirror (die etwas aussagt) erzählt die Geschichte von Menschen auf dem englischen Land, die von kleinen mörderischen Robotern gejagt werden. Es erklärt nicht viel darüber, wie es zu dieser alternativen Geschichte kam, aber die Episode ist im Grunde eine Übung in ständiger Spannung und Angst. Merkwürdigerweise ist die Verwendung von Pendereckis Werken als musikalische Begleitung der Episode sehr bewusst, und viele Szenen scheinen so geschnitten zu sein, dass sie dem Klang von Penderecki entsprechen, nicht dem von Charlie Brooker.

Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar