Die Werbung in den Kinos wird immer beliebter. Laut Kantar Media erreichten die Ausgaben der Werbetreibenden im vergangenen Jahr 1,6 Milliarden PLN und waren damit um 65% höher als im Jahr 2013. Diese Form der Förderung wird am häufigsten von Filmverleihern, der FMCG-Industrie, Telekommunikations- und Automobilunternehmen und Banken gewählt. Bei der Werbung im Kino geht es nicht mehr nur um Spots, die auf der Leinwand gezeigt werden, sondern auch um Promotionen in Kinos und Sälen oder an Ticketautomaten.

- Im vergangenen Jahr haben wir einen Trend festgestellt, nicht nur mit Werbung auf dem Bildschirm selbst einzutreten, sondern auch verschiedene Arten von Werbeaktionen durchzuführen. Unsere Kunden versuchen, die Kinowerbung etwas maßgeschneiderter anzugehen, um sehr positive Assoziationen und Emotionen bei den Zuschauern hervorzurufen", betonte Magdalena Wasilewska, Kundendienstdirektorin bei New Age Media, einem Kinowerbevertriebshaus, in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Newseria Biznes. - Dieses Segment entwickelt sich sehr stark, und es scheint mir, dass die Kinowerbung in Zukunft nicht nur auf die Leinwand, sondern vor allem auf das Kino ausgerichtet sein wird.

Das Kino bietet großartige Möglichkeiten für die Off-Screen-Promotion. Ein Beispiel für nicht standardisierte Aktionen ist das Sponsoring von Sälen oder ganzen Kinos (z.B. ist das McDonald's-Netzwerk Sponsor von IMAX-Kinos in Polen geworden). Ein weiteres Beispiel ist die Mastercard-Aktion im November und der Showroom-Online-Shop. In einem separaten Bereich der Filmstadt Mokotów stand die Website eines Shops zur Verfügung, über den man über die Internet-Zahlungsplattform MasterPass Online-Einkäufe tätigen konnte.

- Ein weiteres Projekt, der Škoda 4DX-Raum, ermöglicht es dem Kinopublikum, das, was es auf der Leinwand sieht, noch stärker zu erleben. Es ist nicht mehr nur ein 3D-Bild und phänomenaler Sound, sondern immer noch bewegte Sitze, Seifenblasen, die auftauchen oder ein Lichterspiel", erwähnte Wassiljewskaja.

Beliebte Kinowerbung

Das vergangene Jahr war für die polnischen Kinos außergewöhnlich gut - über 40 Millionen Eintrittskarten wurden verkauft, 11% mehr als im Jahr 2013. Davon besuchte ein Drittel der Zuschauer die Kinos im letzten Quartal.

- Die Kinowerbung läuft von Jahr zu Jahr besser und besser", sagte Magdalena Wasilewska. - Laut Kantar Media, dem Unternehmen, das die Werbeausgaben [die die geschätzten Brutto-Werbeeinnahmen - Hrsg.] im Jahr 2014 überwacht, verzeichnete dieser Marktsektor ein sehr hohes Wachstum von 65% im Vergleich zu den vorangegangenen zwölf Monaten. Im Jahr 2014 wurden 1,6 Milliarden PLN für Kinowerbung ausgegeben, was ein sehr gutes Ergebnis ist.

Die Filmverleiher sind sehr bereit, diese Art der Werbung zu nutzen.

- Kino Świat, ein Verleiher, der praktisch jede Woche mit seinen Trailern und Ankündigungen neuer Vorschläge in den Kinos von Cinema City auftritt, ist der Anführer, sagt der Direktor von New Age Media. - Der FMCG-, Telekommunikations-, Automobil- und Bankensektor entwickeln sich sicherlich stark. Das sind Branchen, die sich das Kino aus ihrem Werbe-Mix nicht mehr wegdenken können. Wir haben auch eine größere Aktivität von Pharma- und Kosmetikunternehmen beobachtet.

Aber nicht nur große Unternehmen profitieren derzeit von dieser Form der Förderung. Die Digitalisierung des Bildes hat eine solche Chance, wie Magdalena Wasilewska argumentiert, auch für kleinere Einheiten eröffnet.

- Ich denke zum Beispiel an Autohändler, Bauträger und sogar Restaurants, die sich in einem Einkaufszentrum befinden, wo es auch ein Kino gibt, in dem die Emission stattfindet, stellt Wasilewska fest. - Diese Kunden wählen die Kinowerbung auch als eine Möglichkeit, sich dem Zuschauer zu präsentieren, der, wie Sie wissen, ein sehr attraktiver Konsument ist.

Quelle: biznes.newseria.pl

Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar