Der Eurovision Song Contest 2020 ist abgesagt worden. Die berühmte musikalische Extravaganz ist das letzte große Ereignis, das durch die Pandemien Coronavirus und Covid-19 unterbrochen wurde.

"In den vergangenen Wochen haben wir viele alternative Optionen untersucht, die es ermöglichen würden, den Eurovision Song Contest stattfinden zu lassen. - sagte der Organisator der Veranstaltung, die Europäische Rundfunkunion (EBU), in einer Erklärung auf ihrer Website. "Die durch die Verbreitung von COVID-19 in Europa verursachte Unsicherheit - und die von den Regierungen der teilnehmenden Rundfunkanstalten und den niederländischen Behörden auferlegten Beschränkungen - bedeutet jedoch, dass wir die schwierige Entscheidung getroffen haben, das Live-Event nicht wie geplant fortzusetzen.

Bis heute wird der internationale Gesangswettbewerb seit 1956 ununterbrochen fortgesetzt. Im Jahr 2019 nahmen daran 41 Länder in und um Europa sowie Australien teil. Die Niederlande gewannen den Wettbewerb und erhielten damit die Ehre, Gastgeber der diesjährigen Veranstaltung zu sein.

Das diesjährige Eurovisionsfinale ist für den 16. Mai in Rotterdam geplant. Laut Exekutivinspektor Jon Oli Sand denken die Organisatoren und die niederländischen Rundfunkanstalten darüber nach, dieses Ereignis im Jahr 2021 zu wiederholen. "Wir sind sehr stolz auf den Eurovision Song Contest, der die Menschen in ganz Europa seit 64 Jahren vereint", sagte er. "Wir bedauern diese Situation sehr, aber ich kann Ihnen versprechen: Der Eurovision Song Contest wird stärker denn je zurückkehren.

Es wird noch daran gearbeitet, wann oder ob die Eurovision wieder stattfinden wird, ob die Darsteller dieses Jahr teilnehmen und ob diejenigen, die die Karten gekauft haben, Anspruch auf eine Rückerstattung haben.

Filme zu den diesjährigen Songs sind auf dem offiziellen Eurovisionskanal YouTube verfügbar.

Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar