Fast alle großen Sportveranstaltungen sind aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt oder verschoben worden. Die Olympischen Spiele, die ursprünglich für diesen Sommer in Tokio geplant waren, sind ebenfalls verschoben worden. Doch nun wurden sie offiziell verschoben, und soeben wurden neue Termine bekannt gegeben.

Die Olympischen Spiele beginnen am 23. Juli 2021 und dauern bis zum 8. August. Ursprünglich sollten die Spiele vom 24. Juli bis 9. August 2020 stattfinden.

Infolgedessen wurden auch die Termine der Paralympischen Spiele geändert. Sie werden nun vom 24. August bis zum 5. September 2021 laufen.

"Es ist eine fantastische Nachricht, dass wir so schnell neue Termine für die Spiele in Tokio 2020 finden konnten", sagte Andrew Parsons, Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees. "Die neuen Termine geben den Athleten Vertrauen, beruhigen die Interessenvertreter und sind für die ganze Welt ungeduldig.

Die Olympischen und Paralympischen Spiele finden nun im selben Jahr statt, innerhalb weniger Wochen.

"Wenn die Paralympischen Spiele nächstes Jahr in Tokio stattfinden, werden sie ein einzigartiges Schaufenster für eine sich vereinigende Menschheit, eine globale Feier der menschlichen Widerstandsfähigkeit und ein sensationelles Schaufenster für den Sport sein". - sagte Parsons.

IOC-Präsident Thomas Bach glaubt, dass die Olympischen Spiele nun "ein Licht am Ende dieses Tunnels" seien.

"Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser Ankündigung in Zusammenarbeit mit dem Organisationskomitee Tokyo 2020, der Stadtregierung von Tokio, der Regierung Japans und allen unseren Interessenvertretern diese beispiellose Herausforderung meistern können", sagte er.

Das Büro des japanischen Premierministers Shinzo Abe berichtete ursprünglich am 24. März auf Twitter, dass nach Gesprächen mit dem Internationalen Olympischen Komitee die Olympischen Spiele in Tokio im Jahr 2021 stattfinden werden.

"Nach Telefongesprächen mit IOC-Präsident Bach sprach Premierminister Abe mit der Presse und erklärte, beide Seiten seien sich einig, dass die Olympischen Spiele in Tokio nicht abgesagt werden und die Spiele bis zum Sommer 2021 stattfinden werden", so Tweet.

In einer Erklärung vom 24. März erwähnte das Internationale Olympische Komitee, dass die Spiele auf einen Zeitpunkt nach 2020 verschoben würden, um die Gesundheit der Athleten und aller an den Spielen Beteiligten zu schützen. Dieses Sportereignis wird weiterhin Olympische und Paralympische Spiele Tokio 2020 heißen.

"Die Staats- und Regierungschefs waren sich einig, dass die Olympischen Spiele in Tokio in diesen unruhigen Zeiten zu einem Leuchtfeuer der Hoffnung für die Welt werden könnten und dass die olympische Flamme zu einem Licht am Ende des Tunnels werden könnte, in dem sich die Welt jetzt befindet", sagte das Komitee in einer Erklärung. "Es wurde daher vereinbart, dass die olympische Flamme in Japan bleibt.

Zwar wurden die Olympischen Spiele in der Vergangenheit wegen des Ersten und Zweiten Weltkriegs abgesagt, doch wurden sie nie auf ein anderes Jahr verschoben.

Die offizielle Ankündigung am 24. März folgte auf einen Bericht vom Montag, in dem IOC-Mitglied Dick Pound gegenüber USA Today erklärte, dass die Spiele verschoben würden.

"Auf der Grundlage von Informationen des IOC wurde beschlossen, den Termin zu verschieben", sagte Pound USA Today. "Die Parameter für die Zukunft sind noch nicht festgelegt, aber die Spiele werden nicht am 24. Juli beginnen, so viel weiß ich. Die Einzelheiten seien noch nicht geklärt, berichtete die Zeitung.

Auf die Frage, ob das Pfund offiziell für das IOC spreche, antwortete die Organisation nur: "Das ist das Recht eines jeden IOC-Mitglieds, die gestern bekannt gegebene IOC-EB-Entscheidung zu interpretieren". In der Ankündigung hieß es, dass das Komitee verschiedene Szenarien für die Zukunft der Spiele im Jahr 2020 prüfen werde. Er sagte, die Gruppe werde die Diskussionen innerhalb von vier Wochen abschließen, und der Appell stehe "nicht auf der Tagesordnung".

Reuters teilte mit, dass der Vorsitzende des Japanischen Olympischen Komitees, Yasuhiro Yamashita, sagte, er erwäge eine Verschiebung, was die jüngsten Äußerungen des japanischen Premierministers Shinzo Abe widerspiegelt. U.S.-Präsident Donald Trump hat auf Twitter angekündigt, dass er jede Entscheidung, die Abe trifft, unterstützen wird: "Wir werden uns von den Wünschen des japanischen Premierministers Abe leiten lassen."

Zahlreiche Teams haben bereits erklärt, dass sie nicht antreten werden, wenn die Olympischen Spiele 2020 wie geplant stattfinden. Das Amerikanische Olympische und Paralympische Komitee forderte das IOC unter Berufung auf die Ergebnisse einer Umfrage, die an 4.000 olympische und paralympische Athleten verschickt worden war, auf, die Spiele in Tokio zu verschieben.

"Wir bedauern, dass es kein Ergebnis gibt, das alle Probleme, mit denen wir konfrontiert sind, lösen kann", sagten USOPC-Präsidentin Susanne Lyons und USOPC-Generaldirektorin Sarah Hirshland in einer gemeinsamen Erklärung. Selbst wenn sich die globalen Gesundheitsbedingungen bis zum Spätsommer ändern sollten, sagte die Gruppe, dass "enorme Störungen im Trainingsumfeld, bei der Dopingkontrolle und im Qualifikationsprozess nicht zufriedenstellend bewältigt werden können. Zu diesem Zweck ist es klarer denn je, dass der Weg der Verschiebung der vielversprechendste ist.

Das Kanadische Olympische Komitee und das Kanadische Paralympische Komitee haben angekündigt, dass ihre Mannschaften nicht nach Tokio reisen werden, und haben eine Verschiebung des Wettbewerbs auf ein Jahr gefordert. Der Vorstand des Australischen Olympischen Komitees beschloss ebenfalls einstimmig, keine Mannschaft zu entsenden, und ermutigte die Athleten, sich auf das Sommerereignis 2021 vorzubereiten.

Die USA Swimming, der nationale Dachverband für den Schwimmwettbewerb, richtete einen Brief an das Olympische und Paralympische Komitee der USA und forderte die Gruppe auf, die Sommerspiele auf 2021 zu verschieben.

Das Virus näherte sich am 19. März den Olympischen Spielen, als bekannt wurde, dass der 82-jährige Yoshiro Mori, Leiter der Olympischen Spiele 2020 in Tokio, am 10. März an einem Treffen mit Kozo Tashima, dem stellvertretenden Leiter des japanischen Olympischen Komitees, teilnahm, der sich später als positiv für das Vorhandensein des Coronavirus erwies. Mori hat keine Symptome und ist nicht getestet worden. Die Männer setzten sich im Abstand von etwa 10 Metern (etwa 32 Fuß) auseinander.

Die Olympischen Spiele sind riesig, sowohl im Hinblick auf die Zahl der beteiligten Personen als auch auf die ausgegebenen Milliarden von Dollar. Mehr als 11.000 Athleten aus 206 Ländern hofften, an 339 Veranstaltungen teilnehmen zu können. Viele Tausende von ihnen planten die Teilnahme an einem Teil der Olympischen Spiele, von Lebensmittel- und Souvenirverkäufern über Hotelpersonal bis hin zu Trainern und Ausbildern. NBC beabsichtigte, Spiele in den USA zu übertragen und bot sogar ein spezielles olympisches Streaming-Paket für diejenigen an, die so viel wie möglich ohne Werbung sehen wollen. Und wie die Tatsache belegt, dass die Eintrittskarten im vergangenen Juli ausverkauft waren, planten weitere Tausende von Menschen aus der ganzen Stadt und der ganzen Welt, sich die Veranstaltungen anzusehen.

Die Sommerspiele 1916 wurden wegen des Ersten Weltkriegs abgesagt. (Japan war zu dieser Zeit ebenfalls ein vom Krieg zerrissenes Land - die Spiele von 1940 wurden für Tokio und Sapporo ausgetragen). Andere Spiele waren von einem Boykott betroffen. 2016 wurden die Olympischen Spiele im brasilianischen Rio de Janeiro wie geplant abgehalten, trotz Warnungen von Wissenschaftlern vor dem Zika-Virus.

Die nächsten Olympischen Spiele nach Tokio sind die Winterspiele in Peking 2022, gefolgt von den Sommerspielen in Paris 2024 und dann die Winterspiele in Mailand und Cortina in Italien 2026.

Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar