Vor etwas mehr als einer Woche hat Hyundai im Jahr 2021 den Elantra auf den Markt gebracht, und zum ersten Mal wird die Marke einen Kompaktwagen als Hybrid anbieten.

Nun, hier ist ein guter Blick auf das, was die Käufer erwartet, wenn der Elantra die Händler erreicht. Am Dienstag veröffentlichte Hyundai die ersten Bilder des Autos, und wie bei seinen Nicht-Hybrid-Geschwistern ist es eine nervöse Sache. Noch am 20. März bekamen wir nur Fotos des serienmäßigen Elantra zu sehen, aber ich spioniere keine größeren Stylingveränderungen am serienmäßigen Auto aus, abgesehen von der Hybridplakette auf der Rückseite. Im Inneren haben die digitalen Anzeigen ihr eigenes, einzigartiges Aussehen, und die einzigartigen Grafiken veranschaulichen, wie der elektrifizierte Antriebsstrang funktioniert.

Persönlich denke ich, dass diese graue Farbe Elantra viel mehr gut tut als der rote Farbton, den wir zum ersten Mal gesehen haben.

Der Elantra-Hybrid könnte sich allein schon wegen seines Antriebssystems als die sportlichste Wahl der Gruppe erweisen. Das Hybridmodell kombiniert einen 1,6-Liter-4-Blatt-Atkinson-Verbrennungsmotor und eine 1,32-Kilowattstunden-Batterie mit 139 PS und 195 Pfund Drehmoment. Das ist viel mehr Drehmoment als der 2,0-Liter-Standard-Elantra-Motor im Atkinson-Zyklus, der 132 Pfund pro Quadratzoll produziert. Die Leistung ist mit 147 PS nur geringfügig höher.

Die Übertragung ist das größte Merkmal. Während der serienmäßige Elantra mit CVT ausgestattet ist, verfügt der Elantra Hybrid über ein Sechsganggetriebe mit Doppelkupplung. Dies sollte einige schnelle Veränderungen und eine viel einnehmendere Erfahrung ermöglichen. Das werden wir erst wissen, wenn wir etwas Zeit auf Rädern haben, aber der Hybrid bleibt eine vielversprechende kleine Sache. Oh, und es sollte zusammengerechnet 50 Meilen pro Gallone zurückkommen.

Elantra Hybrid wird den gleichen Satz an serienmäßigen und zugänglichen Funktionen wie das serienmäßige Elantra erhalten, darunter ein drahtloses Apple CarPlay und Android Auto, ein Paket aktiver Sicherheitsfunktionen und ein 10,25"-Infotainmentsystem. Der digitale Schlüssel kann auch einen physischen Schlüsselring ersetzen.

Der Elantra Hybrid 2021 und der reguläre Elantra werden Ende dieses Jahres in den Handel kommen. Die Produktion sollte in der Fabrik des Unternehmens in Alabama im Herbst dieses Jahres anlaufen, da wir keine so lange Ausfallzeit aufgrund der Coronavirus-Explosion erleben. Die Anlage in Alabama ist derzeit offline, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verlangsamen.