"Vergessen Sie alles, was Sie über das Fernsehen wussten. Hier ist eine ganz neue Art von Fernsehsendung". Es ist keineswegs eine isolierte Meinung über "Die Soprano-Familie", aber CBS-Chefin Nina Tassler drückte es am besten aus. Gangstergeschichten auf Fernsehbildschirmen veränderten die Welt und öffneten die Tür zu vielen anderen ähnlichen Produktionen.

2019 war ein Jahr der Erinnerungen, denn vor 20 Jahren wurde die erste Episode von "Die Sopranfamilie" ausgestrahlt. Meinungen wie die oben genannte, die durch den Chef eines der größten Medienkonzerne der Welt populär gemacht wurde, kamen wie ein Bumerang zurück. Und sie haben nichts von ihrer Macht verloren. Wie "Die Sopranfamilie", die für immer ein Meilenstein des modernen Fernsehens bleiben wird. Viele Künstler folgten seinem Beispiel und bauten - mit schlechteren oder besseren Ergebnissen - epische Geschichten über Menschen, die am Rande des Gesetzes leben. Mal sehen, wer von ihnen mit der Serie aller Zeiten, der "Soprano Family", mithalten kann.

Chemiker, Kokain aus Kolumbien und die italienische Mafia

Die Jahre 2008-2013 waren zweifellos einer der beiden unauffälligen Gangster. Einer davon ist ein Gymnasiallehrer mit der Diagnose Krebs, Walter White. Der andere ist ein örtlicher Metzger und Händler, Jesse Pinkman. In Breaking Bad gehen beide den kriminellen Weg, um Methamphetamin herzustellen und zu verkaufen. Und obwohl die Motivation hochgesteckt war (Gewährleistung eines würdigen Familienlebens), war jeder nächste Schritt im kriminellen Geschäft wie der Eintritt in einen weiteren höllischen Kreis. DEA-Agenten, Kartelle, Mörder, Nazis, Drogenbosse. Eine ganze Galerie psychopathischer Typen durchläuft die Serie, und was anfangs als zusätzliche Aktivität gedacht war, macht aus einem unscheinbaren Lehrer einen skrupellosen Gangster. Die Serie gilt als eine der besten in der gesamten Geschichte des Fernsehens. Das Epilog dazu ist der Spielfilm "El Camino". Die Serie "Narcos" schildert das Leben des Kokainbarons Pablo Escobar, Chef des Medellín-Kartells. Die Erzähler sind zwei DEA-Agenten, die versuchen, einen unantastbaren Banditen mit politischen Ambitionen herauszufinden. Die Geschichte, die voller Grausamkeit und dynamischer Handlung steckt, hat Anerkennung beim Publikum in der ganzen Welt gefunden. In die dunkle Welt hineingezogen wird das Publikum auch von der italienischen "Suburra", einem Krimi, der in Rom spielt und zeigt, wie sich die Interessen von Vatikan, Staat, Mafia und Bauherren überschneiden.

Die Prohibition, Baltimore und etwas Geschichte

Zu den Schöpfern der epischen Gangstergeschichte "Forbidden Empire" gehörte sogar Martin Scorsese, der bei einer Episode der HBO-Produktion über das Amerika der Prohibition Times Regie führte. In den 1920er und 1930er Jahren wurde Atlantic City von Enoch "Nucky" Thompson kontrolliert. Ein Politiker, der schnell zur Waffe greifen oder jemanden zum Tode verurteilen kann. Außerdem hält er mit der ganzen Creme de la Creme der Stadt Kontakt. Das hält ihn für lange Zeit über Wasser, aber es wird eine Zeit kommen, in der er einen hohen Preis dafür bezahlen muss. Die Serie enthält auch Profile echter Gangster aus dieser Zeit: Al Capone, Lucky Luciano, Arnold Rothstein.

Von der ehemaligen Atlantic City aus erreichen wir das moderne Baltimore. Dort, auf den Straßen der Vororte, findet die Aktion "The Wire" statt, bei der die Polizisten versuchen, den örtlichen Drogenkönig zu entthronen. Dies ist nur einer der Fäden eines durchdringenden Epos, das die dunkle Seite der größten sozialen Gruppen der Stadt durchleuchtet. Und schließlich kehren wir zum Alten Kontinent zurück, wo sich die Handlung der Serie "Peaky Blinders" im frühen 20. Thomas Shelby, der Anführer einer nach ihm benannten Bande aus dem britischen Birmingham, wird jeden Preis zahlen, um die Karriereleiter hinaufzuklettern. Und er tut es konsequent...

Gesponserter Artikel

Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar