7.10.2011 Berlin/Berghain: 30 Jahre ON-U Sound

Alles zurückzahlen
Bring mir den Dub von Adrian Sherwood: Heute feiert das Londoner Label On-U Sound in Berlin 30. Geburtstag

Seit 1981 im Musikgeschäft. Das schafft nicht jeder. Heute abend wird im Berliner Berghain das 30jährige Jubiläum des englischen Dub-Labels On-U Sound gefeiert. Labelgründer Adrian Sherwood legt selbst auf. Und in zwei Wochen erscheint die Werkschau »King Size Dub spezial: On-U Sound 30 years anniversary«.

Sherwood hat vor langer Zeit, kurz nach Punk, ein Label erfunden, das wie kein zweites für Experimentiergeist, Freiheit und Roots im Dub steht. 1958 in einem Vorort von London mit karibischer Nachbarschaft aufgewachsen, transportierte er Ende der 1970er Jahre von ihm aus Jamaika importierte Singles von London nach Bristol und Birmingham, wo eine veritable Reggae-Szene existierte. Heute mixt er unter anderem die Platten von Depeche Mode.

Weiter

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *